Erdnuss Dach- & Holzbau GmbH
Oberhofer Str. 14
98554 Zella-Mehlis
Telefon: (036 82) 48 24 18
Telefax: (0 36 82) 48 21 30
E-Mail:info@erdnuss-gmbh.de
Präsentation
Sanierung und Wärmedämmung Schieferhaus

Flachdach


Flachdächer sind die teuersten Dächer. So ist und war über viele Jahre die gleichlautende Meinung von Bauherren. Flachdächer hatten meist nur eine geringe Lebensdauer und erforderten Pflegearbeiten. Dies ist nur noch begrenzt richtig. Materialien, Arbeitsweisen aber auch der Unterbau entscheiden über die Haltbarkeit. Und da hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Demzufolge ist der Bauherr mehr als früher auf eine gute Beratung angewiesen und braucht Vertrauen in Auswahl und Verarbeitung der Baustoffe:
Flachdachabdichtungen werden heute in zwei Haupteindeckungsarten untergliedert:


  • ein sanierungsbedürftiges Flachdach in Hamburg, Billstraße - vor der Sanierung
  • Flachdach in Hamburg, Billstraße - nach der Sanierung
  • Bitumenschweißbahn Oberhof 2011
  • Dachabdichtung mit Begrünung Geschäftshaus Zella - Mehlis 2003
  • Flachdachabdichtung mit Dämmung Bitumenschweißbahn Zella - Mehlis
  • Terrassenabdichtung mit Folie 2010


Die Altbekannte Bituminöse Abdichtung:

  • Hier werden Dachbahnen aus Bitumen und Fließeinlagen durch Erhitzen miteinander verklebt. Der Halt auf dem Untergrund basiert meist nur durch die Klebkraft des Bitumens. Die Verarbeitung gestaltet sich relativ grob und ist von Brennern und Hitzeeinwirkung in großem Maß gekennzeichnet.

Die Abdichtung mit Folien:

  • Hier werden Bahnen aus Kunststoffen verschiedenster Zusammensetzungen verwendet. Die Verarbeitung ist meist filigraner als Bitumen. Sie erfolgt durch Quellschweißen (Kaltschweißen) und Heißluftverfahren. Folien lassen sich relativ gut an schwierigen Stellen einsetzen.

Für Alle gilt aber eines:

Es ist unbedingt der geeignete Werkstoff für das jeweilige Vorhaben auszuwählen und die Verarbeitung erfordert spezifische Anforderungen.   

Das heißt aber auch:

Flachdächer sind nur gute Dächer, wenn sie durch einen Fachbetrieb mit erfahrenen Mitarbeitern und einem soliden kaufmännischen Niveau vorbereitet und  ausgeführt werden.