Erdnuss Dach- & Holzbau GmbH
Oberhofer Str. 14
98554 Zella-Mehlis
Telefon: (036 82) 48 24 18
Telefax: (0 36 82) 48 21 30
E-Mail:info@erdnuss-gmbh.de
Präsentation
Sanierung und Wärmedämmung Schieferhaus

Firmenportrait


Bereits im Jahr 1947 gründete der Dachdeckermeister August Erdnuß nach erfolgter Meisterprüfung den Handwerksbetrieb mit Hauptsitz in Zella-Mehlis. Ein besonderes Interesse galt von Anfang an dem Verlegen von Naturschiefer. Das Unternehmen konnte sich schon damals in der Region aber auch überregional durch seine qualitativ hochwertigen Leistungen einen großen Bekanntheitsgrad erwerben. Ausgeführt wurden neben Dacharbeiten auch Holzbau, Gerüstbau und Klempnerarbeiten. 1965 wurde der Begründer durch einen schweren Gerüstunfall stark betroffen. Nach der 1965 begonnenen Lehre  legte der heutige Geschäftsführer Winnfried Erdnuß 1973 seine Meisterprüfung ab und hatte immer das Ziel, neben dem weiteren Aufbau des Unternehmens auch für die Weiterentwicklung des Handwerks und den Beruf des Dachdeckers eine aktiven Beitrag zu leisten. So unter anderem auch als:     

  • Dozent für Meisterprüfungen
  • Meisterfachberater  
  • Mitglied des Gesellenprüfungsausschuss

  • Blick auf die Ev, Kirche in Queienfeld, neu beschiefert 1980 Spitze saniert 2010
  • Wertheim Village, 2002 eingedeckt
  • Bockenheimer Warte in Frankfurt Main, Schieferdeckung saniert 2005
  • Das Meisterstück 1973
  • Das Haus eines Röhndichters, Queienfeld Wandverkleidung 1981

2004 wurde das Unternehmen Erdnuss Dach und Holzbau GmbH in das Reg.-Gericht Meiningen unter HRB 6610 eingetragen. Im Jahre 2007 qualifizierte sich ein weiterer Mitarbeiter durch das Meisterstudium zu einem weiteren kompetenten Ansprechpartner. 2008 legte DDM W. Erdnuß die Prüfung als Energieberater HWK ab. Hierdurch entstand eine weitere Verbindung zwischen traditionellem Handwerk und notwendigem Fachwissen insbesondere bei der Ausführung von Dämmungen. 2012 wurden wir in die Liste der Präqualifizierten Baubetriebe aufgenommen. Auf Grund dieser Tradition sowie dem Zusammenspiel von ständiger Weiterbildung, Qualifizierung aber auch Übernahme neuer Geschäftsfelder, sowie Anschaffung und Einarbeitung in modernste Technik ist das Unternehmen ein bekannter, leistungsstarker Partner bei der Durchführung von Bauleistungen im Hochbau geworden.

  • aufsetzen der Turmbekrönung Kirchturm Zella St. Blasii 1983
  • eine Schieferarbeit vom Holzgerüst 1979
  • der Firmagründer August Erdnuß 1979
  • 1973 Winfried Erdnuß und Mitarbeiter
  • Berliner Stadthaus Kuppel, 75 bis 114 m neu beschiefert 1983